CF-Einschub

Auf der Frontseite befindet sich ein Compact Flash Einschub. Hier durch ergibt sich die Möglichkeit das Speichermedium auszutauschen. Dies ist bei dem Einschub im Grundmodul nur in ausgeschaltetem Zustand möglich, andernfalls kann die Entnahme zum Absturz des Systems führen. Zu Wartungsarbeiten kann die Compact-Flash-Karte aus dem Modul entnommen werden. Auch die Erweiterung des Systems auf einen größeren Speicher (nur Betriebssystem und Programmspeicher) ist auf diese Weise möglich. Die Compact-Flash-Karten (CF-Karten) sind als Zubehör in verschiedenen Speichergrößen erhältlich.

Die folgende Bildserie zeigt die Handhabung der CF-Karten. Zuerst muss die Frontklappe geöffnet werden. Dann liegen die Auswurfmechanik und der CF-Karten-Einschub frei. Die Betätigung der Auswurfmechanik folgt dem Push-Push-Prinzips: Ist der Kopf der Mechanik im Gehäuse versenkt, wird diese durch das Drücken auf den Kopf aus dem Gehäuse geklappt. Erneutes Drücken auf den Kopf versenkt den Knopf wieder im Gehäuse. Gleichzeitig wird die Karte um ca. 4 mm aus dem Gehäuse gehoben, so dass sie mit den Fingern herausgezogen werden kann. Beim Einschub der Karte (BILD3) rastet die Auswurfmechanik wieder ein. Die Karte sitzt richtig, wenn sie sich ca.1 mm tiefer als die Frontseite des Gerätegehäuses befindet.

CF-Einschub 1:

Beim Einschub der Karte rastet die Auswurfmechanik wieder ein. Die Karte sitzt richtig, wenn sie sich ca.1 mm tiefer als die Frontseite des Gerätegehäuses befindet.

CF-Einschub 2:

CF-Einschub 3:

Typ des CF-Einschubs

Bei dem Compact-Flash-Einschub handelt es sich um ein Speicherinterface, nicht um einen CF Einschub des Typs I/O.