cp-link3

CP-Link 3 Service

Der CP-Link 3 Service stellt eine ADS-Schnittstelle zur Verfügung über die der HID-Focus manuell gesetzt werden kann (siehe auch HID-Focus manuell setzen). Ab der CP-Link 3 Version 1.3.xx ist der CP-Link 3 Service als TwinCAT Server, in früheren Versionen als Windows-Dienstanwendung ausgeführt.

 

CP-Link 3 Service als TwinCAT Server (ab CP-Link 3 Version 1.3.xx)

Wird CP-Link 3 auf einem PC installiert auf dem TwinCAT bereits vorhanden ist, so wird der CP-Link 3 Service automatisch als TwinCAT Server registriert.
Wird TwinCAT hingegen auf einem PC installiert auf dem CP-Link 3 bereits vorhanden ist, so muss der CP-Link 3 Service manuell als TwinCAT Server registriert werden.
CP-Link 3 Service manuell als TwinCAT Server registrieren
Wird TwinCAT nach CP-Link 3 auf einem PC installiert, so muss der CP-Link 3 Service nachträglich als TwinCAT Server registriert werden. Das TwinCAT System muss sich dazu im Stop-Zustand befinden. Öffnen Sie ein Kommandozeilenfenster und wechseln Sie in den Unterordner Services des CP-Link 3 Programm-Verzeichnisses, z.B. "C:\Program Files\Beckhoff\CP-Link 3\Services". Geben Sie nun "CPLink3Service.exe /RegTcServer" zum registrieren des CP-Link 3 Services als TwinCAT Server in die Kommandozeile ein. Es erscheint ein Fenster mit einer Statusnachricht über den Erfolg der Registrierung.

Zum Überprüfen ob der CP-Link 3 Service als TwinCAT Server registriert ist kann der TwinCAT Storage Editor verwendet werden.

 
 


CP-Link 3 Service als Windows-Dienstanwendung (bis CP-Link 3 Version 1.2.xx)

Bei der Installation von CP-Link 3 wird der CP-Link 3 Service automatisch als Dienstanwendung registriert und gestartet.

Status überprüfen, Eigenschaften anpassen
Eine Liste zur Verwaltung von Dienstanwendungen kann über das Startmenü Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste geöffnet werden. Der CP-Link 3 Service sollte den Status "Gestartet" und als Autostarttyp "Automatisch" aufweisen. Falls nicht, konfigurieren Sie den Dienst entsprechend der genannten Kriterien. Sollte der CP-Link 3 Service nicht in der Liste der Dienste enthalten sein, so muss er manuell als Dienstanwendung registriert werden. Öffnen Sie dazu ein Kommandozeilenfenster und wechseln Sie in den Unterordner Services des CP-Link 3 Programm-Verzeichnisses, z.B. "C:\Program Files\Beckhoff\CP-Link 3\Services". Geben Sie nun "CPLink3Service.exe /RegServer" und danach "CPLink3Service.exe /service" in die Kommandozeile ein. Aktualisieren Sie die Ansicht des Dienste Fensters. Jetzt sollte der CP-Link 3 Service in der Liste der Dienste enthalten sein. Gegebenenfalls müssen die Eigenschaften des Dienstes nach oben genannten Kriterien angepasst werden.