Beckhoff Information System

SCADA V10

 

Produktbezeichnung Hersteller
   
SCADA V10

HST Systemtechnik GmbH & Co KG

Heinrichsthaler Straße 8

59872 Meschede

hst logo

Das Unternehmen HST Systemtechnik

Sichere, effiziente und wirtschaftliche Lösungen erfordern Kompetenz in der Sache. HST Systemtechnik entwickelt, produziert und installiert seit über 30 Jahren Maschinen und Anlagen sowie IT und Automationstechnik für Einrichtungen, Anlagen und Betriebe technischer Infrastruktur, vorwiegend in der Wasserwirtschaft. Rund 150 Mitarbeiter aus den Kompetenzbereichen Informatik, Maschinenbau und dem Ingenieurswesen arbeiten für die inhabergeführte HST-Gruppe und schaffen fächerübergreifende Komplettlösungen und vernetzte Systeme in allen Produkten und im Service. Der Firmensitz, mit Entwicklung und Produktion von Maschinen & Anlagen und IT & Automation ist in Meschede im Sauerland. Deutschlandweit beraten fünf technische Büros Kunden vor Ort und weltweit betreuen internationale Partner und Niederlassungen in 13 Ländern Kunden bei der Projektierung und Abwicklung.

HST IT-Systeme... Immer eine Idee voraus!

Integrierte Systeme für die Automatisierung, Prozessüberwachung und Betriebsführung

In der Verknüpfung von tatsächlichen Prozessdaten und der dazugehörigen Technik sieht HST den Schlüssel zu effizienten Entscheidungs- und Steuerungsprozessen und damit auch zu sicheren und wirtschaftlicheren Abläufen in Betrieben. Daher arbeiten die zwei Geschäftsbereiche der HST (Maschinen & Anlagen und IT & Automation) Hand in Hand, wenn es darum geht Maschinen, Anlagen und Organisationen zu vernetzen. Die Produkte der HST erfüllen schon heute alle Anforderungen an eingebettete Systeme mit Überwachungs-, Steuerungs- oder Regelfunktionen. So gestaltet die Firma den Wandel des Marktes hin zu Kommunal 4.0 führend mit und hat sich als der Lösungsanbieter und Systemausrüster von Prozesstechnik etabliert.

Systembild

SCADA V10 (HydroDat) - Innovative Prozessleittechnik aus einem Guss

Das anwenderfreundliche Prozessleitsystem SCADA V10 überwacht und dokumentiert Prozesse zentraler und dezentraler Anlagen. Das hoch integrierte SCADA-Paket visualisiert alle Prozessdaten über eine moderne multitouchfähige Visualisierung, ermöglicht eine optimale grafische Prozessanalyse und beinhaltet ein vollständiges Alarmmanagement. Grundlage der Protokollierung bilden neben den gesetzlichen Verordnungen die Merk- und Hinweisblätter der DWA, wie z.B. der M207, M253 und der M260. SCADA V10 ist das innovative systemoffene Prozessleitsystem aus einem Guss.

Prozessbild

Konzentration auf das Wesentliche

SCADA V10 zeichnet sich dadurch aus, dass auch komplexe Zusammenhänge und Funktionen einfach und intuitiv bedient werden können. Die Bedienoberflächen sind so gestaltet, dass wichtige und häufig verwendete Funktionen einfach zu erreichen sind. Die Bedienelemente befinden sich an den Stellen, wo man sie intuitiv erwartet. Unser Anspruch an die Ergonomie gilt systemweit. SCADA V10 ist aus einem Guss. Nur so ist gewährleistet, dass eine einheitliche Bedienphilosophie, einheitliche Begriffe und eine zentrale gemeinsame Datenbasis gegeben sind.

Archivierung nach Delta-Event

Grundlage jeder Analyse ist die Qualität der gewonnen Daten. Aus diesem Grund archiviert SCADA V10 nach dem HST-Delta-Event-Verfahren und sorgt damit für eine optimale Datenbasis. Das Delta-Event- Verfahren wurde bereits vor über 20 Jahren durch HST etabliert und stetig verfeinert. Dieses flexible Aufzeichnungsverfahren sorgt dafür, dass jede relevante Veränderung erfasst wird und gleichzeitig keine unnötigen Daten archiviert werden. Eine zyklische Archivierung von Abschlagsmengen bei Trockenwetter ist nicht sinnvoll. Auf der anderen Seite ist eine hochgenaue Aufzeichnung im Ereignisfall zwingend notwendig. Daher muss ein Aufzeichnungsverfahren auf die Dynamik des Prozesses reagieren und darf eben nicht in einem statischen Zeitraster Mittelwerte aufzeichnen. Alle aufgezeichneten Daten werden in einem professionellen Datenbanksystem archiviert und damit sicher, hoch verfügbar und vor allem effizient zur Verfügung gestellt.

SCADA V10 Ganglinie

SCADA V10 Vielseitig – modular – skalierbar

Bei der Konzeption des SCADA-Systems haben wir besonderen Wert auf die Flexibilität gelegt. Nicht der Prozess muss sich an das SCADA-System anpassen, sondern das SCADA-System an den gegebenen Prozess. Aus diesem Grund verfügt SCADA V10 über eine Vielzahl von Standardschnittstellen und Kommunikationsmöglichkeiten. So kann der Prozess direkt über das Netzwerk via TCP/IP, über eine Standleitung, über Wählleitungen (Analog, ISDN, GSM) oder über das Internet (DSL) angebunden werden. Zusätzlich unterstützt SCADA V10 auch die Kommunikation über Funk wie „Industrial WLAN“ oder Zeitschlitzfunk. Zur Anbindung der Automatisierungs- oder Fernwirkebene steht eine Vielzahl von Treibern zur Verfügung. Das SCADA System selbst kann als Einzelplatzsystem, als Client-Server-System oder als Clustersystem aufgesetzt werden. Die Bedienarbeitsplätze können als klassische Windows-Arbeitsplatze oder auch als Web-Arbeitsplätze eingebunden werden.

Smarte Mobilität – Die App für SCADA-Systeme

Insbesondere für den Bereitschaftsdienst ist es wichtig, schnell über Störungen informiert zu werden um dann auch sofort zu reagieren. SCADA-Systeme von HST bieten verschiedene Lösungen für den externen Zugriff an. Zum einen kann der Zugriff über einen Notebook oder Desktop-Computer auf das zentrale SCADA-System erfolgen. Der HST-Web-Navigator ermöglicht die uneingeschränkte Nutzung des zentralen SCADA-Systems über eine Internetverbindung. Alternativ steht die SCADA App zur Verfügung. Diese App ist für die Plattformen iOS (iPhone/iPad) und für Android (Smartphones / Tablets verfügbar. Die App bietet den Online- Zugriff auf den Prozess, den Zugriff auf Ganglinien sowie die Möglichkeit zum Fernwirken. Natürlich werden in der App auch alle anstehenden Alarme angezeigt.

SCADA App

SCADA V10 - Die wesentlichen Eigenschaften auf einen Blick:

  • Einfache Bedienung
  • Betriebssicher, zuverlässig, hochverfügbar
  • Sicher durch VPN und Verschlüsselung
  • Webbasierte Technologien
  • Flexibles Preismodell
  • Geringe, kalkulierbare Unterhaltungskosten
  • Keine Investitionskosten für eine Datenzentrale
  • Schnelle und einfache Beschaffung

Weitere Infos auf: https://www.hst.de/produkte/it-automation/leittechnik/scada.html